Fuhrwerk- Gespanne im 17. Jh. – s. http://www.bayernsammler.de/pg/pe/wa2.html

Schauen wir einmal die Wagen an, die auf den schmalen und engen Straßen, Wegen und Hohlgassen verkehrten - die (in den Hohlgassen) auch meist keinen Gegenverkehr zuließen. Die damaligen schmalspurigen Gefährte hatten keine Deichsel, sondern die Enz oder Gabel -in anderen Gegenden wurde diese Vorrichtung auch Lanne genannt (siehe den Lannenwagen auf der letzten Seite). Man muß sich darunter zwei vom Vorderrädling bis zum Geschirr der vorgespannten Pferde  reichende Stangen zu denken, zwischen denen das Zugtier Platz nahm. Das Pferd ging also in der Mitte der Wege. Schwer beladene Wagen waren mit bis zu zehn oder noch mehr Pferden bespannt, die alle voreinander zogen. Auf diese Weise wurden die Wege in der Mitte derart ausgetreten, dass sie oft nur noch eine tiefe Rinne darstellten. Die auch bei uns  häufig fallenden wolkenbruchartigen Regenfälle  wuschen diese Rinnen dazu noch stark aus - die Pferdespur wurde zur bodenlosem Schlammrinne. Mit großem Zeitaufwand mussten die Post - und Frachtwagen derartige Strecken dann umfahren. Der Convent des schwäbischen Kreises suchte zunächst die Straßenverhältnisse dadurch zu bessern, dass er das Höchstladegewicht von 60 Zentner (3 Tonnen) festsetzte und als Gespann nur 6 Pferde einschließlich der Vorspann zuließ - der Vorspann waren die zusätzlichen Pferde die man brauchte um eine Steigung zu bewältigen. Am Fuß der Steigung oder des Berges konnte man solche Vorspannpferde mieten (oder man musste sie selbst unterhalten) - es war dies eine lukrative Einnahmequelle der anliegenden Bewohner..

Von 1685 an suchte der Kreisconvent durch Verbot der Lannen Besserung. Die Fuhrleute umgingen das Verbot durch Änderung der Bespannung oder blieben stur. Letztlich änderten sich die Verhältnisse allmählich - ab etwa 1730 durch einen geplanten Um- und Ausbau der Straßen.

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1 reihig-spänniger Lannenwagen

und 1 Deichselwagen f. Doppelgespanne (also 2 Zugtiere nebeneinander)


1 reihig-spänniger Lannenwagen






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---------------------------Transporte  per Pferd oder Esel


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